SVM Geschichte

Der Fussballverein in Mühlhausen – Ein Rückblick

Am 22.10.1927 im Gasthof “Adler” in Mühlhausen Gründungsversammlung. Sechszehn Anwesende wählten eine Vorstandschaft für den neuen Verein, der den Namen FC Mühlhausen erhielt. Neben Fußballspielen betätigte der Verein sich auch kulturell, an Weihnachten spielten die Fußballer Theater, erstmals 1927 und zuletzt 1970. Erste Jugendmannschaft schon 1929. 1930 das erste Fußballturnier des FC (Turniereinsatz 5 Mark). 1931 wurden die ersten Tornetze angebracht. Dann ist vom FC nichts mehr zu vermelden.

Im Mai 1933 wurde zur “Ertüchtigung der Jugend” der SV Mühlhausen gegründet. Im gleichen Jahr gelang es den Platz mitten im Dorf vom Grafen Douglas zu bekommen. 1934 hat der Verein bereits 116 Mitglieder. Neben zwei Jugendmannschaften kam 1935 eine II. Mannschaft. Eine letzte Jahreshauptversammlung des SV am 22.01.1939. Der II. Weltkrieg beendete abrupt die Gründerjahre des Sportvereins.

Am 08.05.1948 wieder eine Gründungsversammlung des SV. 1949 entstand eine Tischtennisabteilung für Damen und Herren, die bis 1951 an Verbandsspielen teilnahm. 1950 Meisterschaft der I. Mannschaft und Aufstieg in die Bezirksliga Hegau-Bodensee, erstmals eine A-Jugend. 1954 Sportplatzsanierung, Ballfangerstellung und eine erste AH-Mannschaft; Mitglieder 159. 1955 drei Jugendmannschaften, erste Beleuchtungsmasten am Sportplatz. 1959 aus Spielermangel II. Mannschaft und Jugend abgemeldet. 1961 eine Schülermannschaft als C-Jugend vom SV übernommen, 1962 kam eine B-Jugend dazu. 1964 wieder eine AH-Mannschaft, die seither zum festen Bestandteil des SV gehört. 1965 als neue Abteilung eine Frauengymnastik-Gruppe. Der SV hatte 174 Mitglieder.

1974 Aufstieg der I. Mannschaft in die B-Klasse. 1976 A-B-C-u. D-Jugend, der ehemalige Feldhandballplatz des TV Ehingen wurde als Ausweichplatz hergerichtet. 1979 wurde das Gasthaus “Löwen” neues Vereinslokal. 1980 erstes Grümpel-und Gaudi-Turnier, Flutlicht am Ausweichplatz in Ehingen, Umzäunung des Mühlhauser Platzes und Toilettenwagen als Provisorium.1981 das 1. Mägdeberg-Turnier für Jugendmannschaften (A-B-C-D). Dieses Turnier ist inzwischen zur Tradition geworden. 1983 kam die E-Jugend dazu und ab 1984 die F-Jugend.

Die I. Mannschaft wurde 1981 Kreisliga B-Meister und stieg in die Kreisliga A auf. 1983 übernahm die Gemeinde die Sportplatzpflege durch einen zweckgebundenen Zuschuss an den SV. 1984 eine neue Satzung – die Gemeinnützigkeit des Vereins machte dieses notwendig.1985 gab es eine neue Abteilung, das Kinderturnen für die Kleinen.1986, das 1. Skat-Turnier wurde veranstaltet. 1987 Bezirkstag des Fußball-Verbandes Bodensee in Mühlhausen und das 2. Skat-Turnier.

1989 Überlegungen den Ausweichplatz “Im Kiesgrüble” in Ehingen zum vollwertigen Sportlatz auszubauen. 1990 Zuschussantrag an die Gemeinde und an den Badischen Sportbund und Aufnahme eines Darlehens durch den Sportverein – der Platz wurde in eigener Regie gebaut. In den 90er Jahren wurden die früher beliebten Grümpelturniere, in denen nur Fußball gespielt wurde, umfunktioniert in Geschicklichkeits- und andere Spiele für die Kleinen und die Grossen. In den letzten Jahren beteiligte sich auch der Deutsch-Französische-Verein an diesen Veranstaltungen.
1995 veranstaltete der SV erstmals in der Ehinger Gross-Sporthalle das “Leonhard -Schellhammer-Gedächtnis-Turnier”, ein Hallenfussballturnier für I. Mannschaften und AH-Mannschaften, das gerade zum siebten Male stattfand.2001 sollen der zweite Platz und die seit Jahrzehnten vermissten Umkleide-und sanitären Räume in Regie des Sportvereins und mit der Unterstützung durch die Gemeinde gebaut werden. Einen Eindruck über die bewegte Vergangenheit des SV Mühlhausen vermittelt die Aufzählung der Verantwortlichen von der Gründung bis heute:

 

Noch mehr von unsere Geschichte dann klick hier 

Für noch mehr Informationen rund um die Spieltage, folge uns doch auf unseren Sozial-Mediakanälen